Blaues Land laeuft

© Foto Stoess, Murnau

Herzlich Willkommen auf der Website von

Blaues Land läuft

für sportliche Aktivitäten im Blauen Land

- Laufen, Nordic-Walking, Wandern, Rollstuhlfahren -

In der aktuellen Zeit ist Sport nicht das Problem, sondern ein Teil der Lösung (> Bericht DIE ZEIT vom 11. Februar >>>).
Wir haben im blauen Land am Staffelsee drei Strecken (tbd) für o.a. sportliche Aktivitäten eingerichtet, auf denen Du deine sportliche
Aktivität messen kannst.
Alles, was Du dazu benötigst, ist ein Smartphone mit der installierten App „Blaues Land läuft“.
Dadurch, dass Du immer die gleiche Strecke läufst, kannst Du Deinen Fortschritt sehen.

Außerdem bekommst Du noch Deine „Age-graded-Time“, das ist Deine altersbezogene biologische Leistungsfähigkeit, die von der World Master Athletics (WMA) berechnet wird und Dir Deine Leistung bei gleichem Trainingsstand bezogen auf das  optimale Alter ( um 25 Jahre) anzeigt.
> Mehr dazu mit freundlicher Genehmigung von „Der Laufgedanke“>>>
> Die Age-graded Tabellen kannst Du hier einsehen >>>
Wir werden sie bei Events verwenden, um die bestmögliche Vergleichbarkeit zu haben.

@Robert: Gesamtübersicht aller Läufe, Aufstellung ähnlich wie bei meinBerglauf:
 Läufen und Kilometern (statt Höhenmeter)

Startevent 5km/ 10km Mai-Fitness-Challenge

Bereits Ostern gibt es eine Fitness Challenge (tbd)…

Historie

Norbert Kutschera/ Dietmar Neugebauer

2020 wurde ab März von der Corona-Pandemie bestimmt, Hygienemaßnahmen (Abstand, Personenanzahl, etc.) mussten bei der Sportausübung beachtet werden. Das hatte großen Einfluss auf die sportlichen Veranstaltungen, viele wurden abgesagt, so auch der der Staffelsee-Panoramalauf, an dem ich (Dietmar Neugebauer) organisatorisch stark beteiligt war.

Auf der anderen Seite waren viele Vereine und Organisationen erfinderisch und haben ihre Läufe, trotz zusätzlicher Auflagen, so weit wie möglich, durchgeführt.

Eine Option, die selbst bei härtestem Lockdown noch möglich ist, ist die von Norbert Kutschera in 2016 erfundene „meinBerglauf“ Challenge, bei der der Sportler mit Hilfe von einer App an einer Startsäule selbstständig seine Aktivität (inzwischen 11 verschiedene Bergstrecken) starten und im Ziel entsprechend finishen kann.
Hierbei startet der Sportler alleine und die Wettbewerbe können zeitlich auch weit über eine Tagesveranstaltung ausgedehnt werden (https://meinberglauf.de/).

Mein Gedanke war, ob man mit dieser Technik nicht auch Straßen Läufe durchführen kann und so starteten wir zusammen dieses Projekt „Blaues Land läuft“  für sportliche Aktivitäten (Laufen, Nordic-Walking, Wandern, Rollstuhlfahren) im Blauen Land.

Vielen Dank an unsere Partner und Sponsoren, die dieses Projekt unterstützen

Weitere Infos durch Klick auf Logo​
Klinik Oberammergau